Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service
07541 704-0
Online-Banking Hotline
07541 704-4400
Wertpapiere und Beratung
07541 704-4002

Unser Kundencenter ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr telefonisch oder per Video-Chat für Sie da.

Unsere BLZ & BIC
BLZ69050001
BICSOLADES1KNZ

Duales Studium

Bachelor of Arts (B. A.) - Finanzdienstleistungen

Duales Studium

Bachelor of Arts (B. A.) - Finanzdienstleistungen

  • Dauer: 3 Jahre
  • Europaweit anerkannter Bachelorabschluss (B.A.)
  • Wechsel zwischen Einsätzen in der Sparkasse und Vorlesungsphasen an der Dualen Hochschule Baden­-Württemberg im dreimonatigen Rhytmus

Das Bachelor Studium an der DHBW

Du hast dein Abitur in der Tasche, möchtest studieren und auch gleichzeitig die Berufs-Praxis
erleben? Dann ist das DHBW Studium genau das richtige für dich! Ein Duales Studium verbindet theoretisches Fachwissen aus einem Studiengang mit praktischen Erfahrungen aus der Sparkasse Bodensee.

Das lernst du in deinem Studium
Azubi mit Finanzordner in der Hand

Du lernst das Bankgeschäft rundum kennen – und zwar im Wechsel von der theoretischen, betriebswirtschaftlichen Seite und von der praktischen Seite.

In deinen Praxisphasen vor Ort in der Sparkasse begleitest du die Kredit- und individuelle Baufinanzierungsberatung und wirst auch bei Beratungen der Privat-, Firmen- und Unternehmenskunden mitwirken. Dabei lernst du zum Beispiel von Grund auf, wie man Geld- und Vermögensanlagestrategien entwickelt.

Weiterhin bekommst du tiefgehende Einblicke in das Immobiliengeschäft-  sei es die Bewertung von Immobilien, die Vermittlung oder den Verkauf. Ebenso lernst du Planungs-, Organisations-, Kontroll- und Steuerungsaufgaben in den bankinternen Bereichen kennen und arbeitest in ausgewählten Projekten mit.

Kurz: du absolvierst ein anspruchsvolles Bachelor-Studium und lernst gleichzeitig den Bankbetrieb und vor allem die Menschen, die für die Sparkasse Bodensee stehen, kennen.

Es versteht sich von selbst, dass dir nach dem Studium eine Karriere bei der Sparkasse Bodensee sowie – bei entsprechender Leistung – ein Master-Studiengang offen stehen.

Warum sich ein DHBW Studium bei uns lohnt?

Wir unterstützen dich während deinem gesamten Studium und bieten dir:

    - einen europaweit anerkannten Bachelorabschluss innerhalb von 3 Jahren (mit Spezialisierung während des Studiums in Richtung Privat- oder Firmenkunden)

    - einen leichten Start in die Ausbildung durch ein Einführungsseminar

    - viele Seminare, Trainings und Monatsmeetings zum Lernen, Austauschen und Networken

    - einen strukturierten und spannenden Ausbildungsplan

    - persönliche Ansprechpartner*innen, die jederzeit für dich erreichbar sind

    - flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage

    - zusätzliche Freistellung von 15 Arbeitstagen, damit du dich voll auf deine Bachelor-Thesis am Ende des Studiums konzentrieren kannst

    - die Freistellung für ein Auslandspraktikum

    - ein eigenes iPad

    - ein tolles Gehalt:

  • 1.164,02 Euro + 100 EUR DHBW Prämie (erste 6 Monate)
  • 1.227,59 Euro + 100 EUR DHBW Prämie (zweites und drittes Jahr)  +
  • 13. Ausbildungsgehalt im November  + vermögenswirksame Leistungen in Höhe von monatlich 40 Euro
  •  jahrelange Kooperation mit unseren Dualen Hochschulen Baden-Württemberg (DHBW) in Villingen-Schwenningen oder Ravensburg
  • beste Chancen, nach der Ausbildung fest übernommen zu werden und danach: eine Bildungsgarantie mit vielen Qualifizierungs-/Studienmöglichkeiten (bis hin zum Master) für deinen Karrierestart
Was kannst du nach deinem Studium machen?

Mit dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Banking and Finance (B. Sc.) hast du deinen akademischen Abschluss erworben. Damit bist du bestens auf eine selbstständige Tätigkeit als Privat- oder Firmenkundenberater/-in vorbereitet. 

Du kannst aber auch die Theorie in der Praxis anwenden und in internen Abteilungen deine Kompetenzen und dein Fachwissen einbringen. Die Möglichkeiten nach deinem DBHW Studium sind sehr vielfältig.

Fragen und Antworten

1.Ist es möglich vorab mit einem/einer dualen Student/in in Kontakt zu treten?

Wenn du Fragen hast, kannst du uns eine Nachricht per mail oder WhatsApp schreiben. Gerne leiten wir diese an unsere Studenten weiter.

2. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um das DHBW Studium machen zu können?

            • Du hast mindestens ein Abitur mit einem Notendurchschnitt von 2,0 in den Hauptfächern oder bist auf dem Weg zum (Fach-)Abitur

            • Du suchst die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis

            • Du möchtest bereits frühzeitig herausfordernde Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen übernehmen

            • Du interessierst dich für Betriebswirtschaft und eine ganzheitliche Sicht auf finanzielle und wirtschaftliche Zusammenhänge

            • Du bist kommunikativ, einfühlsam und hast Spaß am Umgang mit Menschen

            • Du schätzt Teamwork, bist engagiert und zielstrebig

            • Du hast Lust am Verkaufen und kannst Kundenwünsche im Auge behalten

3. Welche Themen werden an der dualen Hochschule aufgegriffen?

Folgende Inhalte lernst du während deinem Studium:

            • Entscheidungsrechnung

            • Mathematik

            • Wirtschaftsinformatik

            • Statistik

            • Wirtschaftsrecht

            • Volkswirtschaftslehre

            • Buchhaltung

            • Kosten- und Leistungsrechnung

            • Investition und Finanzierung

            • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

            • Absatzwirtschaft/ Marketing

            • Beschaffung- und Produktion

            • Planung und Organisation

            • Personalmanagement

            • Rechnungswesen

            • Unternehmensführung

4. Besteht die Möglichkeit für ein Auslandspraktikum?

Ja, du kannst ein Auslandspraktikum machen. Die meisten Studenten besuchen während einer Praxisphase (nach
dem 4. Semester) eine Bank im Ausland und bleiben dort in der Regel bis zu 6 Wochen.

5. Welche finanzielle Unterstützung erhalte ich?

Die Sparkasse Bodensee ist bundesweit ein digitaler Vorreiter. Und das ist uns auch in der Ausbildung wichtig.

Zu Beginn deines Studium bekommst du von uns ein iPad zur Verfügung gestellt. Mit deinem iPad kannst du sowohl in der Schule als auch in der Sparkasse arbeiten. Ebenfalls übernimmt die Sparkasse Bodensee die jährlichen Verwaltungskosten für dich.

6. Wie lange ist die Theorie- und Praxisphase?

Im dreimonatigem Rhythmus wechselst du zwischen Einsätzen in der Sparkasse und Vorlesungsphasen an der DHBW.

7. Wie wird das Arbeitsklima gestaltet?

Die Sparkasse Bodensee hat ein „Gesundes Unternehmen“, das sich um die körperliche und geistige Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert. Angeboten werden unterschiedliche Kurse und Aktionen, an denen jeder kostenlos teilnehmen kann. Besonders beliebt sind Kochkurse (für die Genießer), Yoga-Einheiten (für die Gelenkigen) und Boot-Camps (für die Harten) :-)

8. Welche Übernahmechancen habe ich?

Die Chance, nach dem Studium fest übernommen zu werden, ist sehr groß.

Wenn du dich während deinem Studiums anstrengst und du sowohl im Studium als auch im Betrieb gute Leistungen zeigst, steht Deiner Übernahme nach deinem Studium in ein festes Arbeitsverhältnis nichts im Wege. Wichtig: Auch danach unterstützen wir Dich auf Deinem weiteren Karriereweg.

9. Wer sind meine Ansprechpartner:innen?

In erster Linie steht dir jederzeit Melanie Bonina als deine Ausbildungsleiterin zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es in jeder Filiale und in jeder internen Abteilung eine oder mehrere persönliche Ansprechpartner:innen für dich.

10. Gibt es einen strengen Dresscode? Muss ich eine Krawatte tragen?

Die Sparkasse Bodensee hat schon vor Jahren ihren Dresscode gelockert. Der klassische Anzug oder das schicke Kostüm darf zwar weiterhin gerne angezogen werden; wir bevorzugen aber unseren neuen Look „casual business“.

11. Für welche Werte steht die Sparkasse Bodensee?

Ganz klar: Die Sparkasse Bodensee kümmert sich nicht nur um Geldfragen und Bilanzen; sie übernimmt auch Verantwortung für die Menschen und die Umwelt in unserer Region. Dazu unterstützen wir zum Beispiel zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.

Unser Geschäftsmodell des Gemeinwohls macht uns einzigartig: Wir legen besonderen Wert auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Schau doch mal auf unsere Nachhaltigkeitsplattform: https://www.zusammen-nachhaltig.de.

12. Alles klar. Wie kann ich mich jetzt bewerben?

Das ist supereinfach! Reiche uns deine Bewerbung online oder mobil über dein Smartphone ein:

        - Bewerbungsanschreiben

        - Lebenslauf

        - Zeugnisse

        - Anlagen (Praktikumsbeurteilungen, Urkunden, Zertifikate)  

Nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast, schauen wir uns deine Unterlagen sorgfältig an. In der Regel bekommst du schon in den nächsten Tagen eine Rückmeldung.

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. 

Du hast Fragen oder möchtest weitere Infos?

Dann schreib uns doch einfach eine WhatsApp +49 176640073707.

 

Bewerbung

In nur drei Schritten beginnt dein neues Abenteuer

Reiche uns deine Bewerbung online oder mobil über dein Smartphone ein:

- Bewerbungsanschreiben

- Lebenslauf

- Zeugnisse

- Anlagen (Praktikumsbeurteilungen, Urkunden, Zertifikate)

Nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast, schauen wir uns deine Unterlagen sorgfältig an. In der Regel bekommst du schon in den nächsten Tagen eine Rückmeldung.Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem Bewerbervormittag ein. Du hast Fragen oder möchtest weitere Infos?

Dann schreib uns einfach eine WhatsApp +49 176 640073707.

i