Sparkasse Bodensee

Online-Bedienungsanleitung (Glossar)

Folgende Erläuterungen können Ihnen helfen:

  • Service / PIN/TAN-Verwaltung

    In der PIN/TAN-Verwaltung können Sie unter anderem Ihre persönliche Identifikations-Nummer (PIN) ändern und Ihre Transaktions-Nummern verwalten.

    Mögliche Funktionen:
    if5_i_bearb PIN ändern
    if5_symbol_banking_6 Verbrauchte TAN anzeigen
    if5_i_loesch Online-Banking sperren
    if5_i_weiter1 chipTAN-Verfahren freischalten
    if5_i_bearb smsTAN-Verfahren freischalten

    PIN ändern
    Hier ändern Sie Ihre bisherige persönliche Identifikations-Nummer (PIN).

    Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:
    - Kleinbuchstaben von a - z
    - Großbuchstaben von A - Z
    - Ziffern von 0 - 9
    - Sonderzeichen ä, ö, ü bzw. Ä, Ö, Ü und ß

    Zu Ihrer eigenen Datensicherheit denken Sie sich für Ihre PIN eine möglichst schwer zu erratende Kombination aus. Kombinieren Sie fünf Buchstaben und Zahlen, zum Beispiel H5n1x, kla4T.

    Vermeiden Sie
    - Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums
    - Ihre Telefonnummer oder Teile davon
    - Ihre Postleitzahl
    - gängige Tastenkombinationen wie 123ab, 55555
    - selbe oder ähnliche Inhalte wie beim Anmeldenamen oder der Legitimations-ID bzw. Teile daraus

    So ändern Sie Ihre PIN
    - auf "PIN ändern" klicken
    - eine neue 5-stellige PIN eingeben
    - die 5-stellige PIN erneut eingeben
    - mit einer TAN bestätigen und abschließen
    - Zum Absenden klicken Sie auf "Ändern"
    - Ihre neue PIN ist sofort gültig

    Hinweis: Ihre PIN müssen Sie stets auf exakt dieselbe Schreibweise eingeben. Verwechseln Sie Groß- mit Kleinbuchstaben, wird dies als falsche Eingabe vom System erkannt. Sie haben dreimal die Möglichkeit Ihre PIN korrekt einzugeben. Danach wird Ihr Zugang zur Sicherheit gesperrt. Für die Freischaltung müssen Sie mit Ihrer Sparkasse Kontakt aufnehmen.

    Beachten Sie zu Ihrer eigenen Datensicherheit folgendes:
    - Ihre PIN muss geheim bleiben.
    - Merken Sie sich die PIN gut.
    - Schreiben Sie die PIN nicht auf.
    - Speichern Sie die PIN nicht auf Ihrem PC, einer DVD, einem USB-Stick oder Ihrem Handy.
    - Nennen Sie niemandem Ihren Anmeldenamen und PIN - auch keinem Sparkassen-Mitarbeiter.
    - Benutzen Sie diese PIN nur für das Online-Banking bei Ihrer Sparkasse und sowie für das Online-Bezahl-Verfahren Giropay.
    - ändern Sie Ihre PIN regelmäßig, zum Beispiel alle drei Monate.

    Anzeigen verbrauchte TAN
    Hier sehen Sie, wie viele TAN verbraucht sind. Ihnen wird angezeigt, an welchem Tag Sie um wie viel Uhr welche TAN benutzt haben. Unverbrauchte TAN werden mit "------" angezeigt.

    smsTAN-Verfahren freischalten
    Falls Sie noch nicht das smsTAN-Verfahren verwenden, können Sie hier Ihrer Sparkasse einen Auftrag erteilen.
    Haben Sie Ihrer Sparkasse bereits eine Mobilfunknummer mitgeteilt, so können Sie diese hier für das smsTAN-Verfahren auswählen. Wenn Sie noch keine Mobilfunknummer hinterlegt haben oder eine neue Mobilfunknummer erfassen wollen, so geben Sie diese einfach ein.
    Geben Sie in dem Feld "Telefonbezeichnung" dieser Mobilfunknummer einen Namen (zum Beispiel "mobil1").

    if5_i_bearb smsTAN verwalten
    Hier finden Sie alle für das smsTAN-Verfahren registrierten Mobilfunknummern. Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:
    if5_i_plus_rot Mobilfunknummer für smsTAN registrieren
    if5_i_plus_rot Mobilfunknummer hinterlegen
    if5_i_haken Mobilfunknummer freischalten
    if5_i_bearb Mobilfunknummer ändern
    if5_i_minus_rot Mobilfunknummer deaktivieren

    Mobilfunknummer für smsTAN registrieren
    Diese Funktion verwenden Sie wenn eine Mobilfunknummer hinterlegt ist und Sie diese für den Erhalt einer smsTAN registrieren möchten. Sie können bis zu fünf Mobilfunknummern zeitgleich für das smsTAN-Verfahren verwenden. Die hinterlegte Mobilfunknummer erhält nach erfolgreicher Registrierung den Status "registriert".

    Mobilfunknummer hinterlegen
    Über diese Funktion können Sie eine neue Mobilfunknummer hinterlegen und anschließend für die Nutzung im smsTAN-Verfahren registrieren und freischalten.

    Mobilfunknummer freischalten
    Mit dieser Funktion können Sie für das smsTAN-Verfahren registrierte Mobilfunknummern für den Erhalt von smsTAN freischalten. Hierfür geben Sie den Freischaltcode ein, der ihnen per SMS auf die freizuschaltende Mobilfunknummer übermittelt wurde. Die hinterlegte Mobilfunknummer erhält nach erfolgreicher Freischaltung den Status "freigeschaltet" und kann für den smsTAN-Versand genutzt werden.

    Mobilfunknummern ändern
    Hier können Sie Mobilfunknummern, die für das smsTAN-Verfahren verwendet werden, bearbeiten.
    Mögliche Änderungen sind
    - "Wechsel der Telefonbezeichnung" und
    - "Wechsel der verwendeten Mobilfunknummer".

    Mobilfunknummer deaktivieren
    Über diese Funktion können Sie eine in der smsTAN-Verwaltung hinterlegte Mobilfunknummer deaktivieren. Für eine Deaktivierung ist keine TAN-Eingabe erforderlich.

    Hinweis: Wurden alle freigeschalteten oder registrierten Mobilfunknummern deaktiviert, können Sie eine neue Mobilfunknummer nur über Ihre Sparkasse registrieren lassen.

    Allgemeines zum smsTAN-Verfahren

    Das smsTAN-Verfahren schützt Sie vor unerkannten Realtime-Angriffen (zum Beispiel Phishing), da neben der smsTAN zusätzliche auftragsbezogene Daten auf Ihr Mobilfunktelefon übermittelt werden. Jede smsTAN ist zeitlich begrenzt und nur für den jeweiligen Auftrag gültig. Alle SMS-fähige Mobilfunktelefone mit einer deutschen Mobilfunknummer können für das smsTAN-Verfahren genutzt werden. Die Verwendung SMS-fähiger Festnetztelefone wird nicht unterstützt.

    Ausführung eines Auftrags mittels smsTAN
    1. Anmeldung mit Anmeldename oder Legitimations-ID und PIN in der Internet-Filiale
    2. Navigationspunkt "Banking" aufrufen
    3. Zahlungsverkehrsauftrag zum Beispiel Überweisung aufrufen
    4. Daten im Formular erfassen
    5. Button "Weiter" anklicken
    Beachten Sie: Sind mehrere Mobilfunknummern für smsTAN freigeschaltet, erhalten Sie auf der folgenden Seite alle verfügbaren Mobilfunknummern zur Auswahl. Wählen Sie die Mobilfunknummer, an die die smsTAN versendet werden soll und klicken auf den Button "Weiter".

    6. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie auf Ihr ausgewähltes Handy eine SMS mit der TAN für diesen Auftrag. In der SMS werden noch einmal die wesentlichen Inhalte des Auftrages (z. B. Art des Auftrages, Betrag und Kontonummer) angezeigt.
    7. Sie vergleichen die Angaben in der SMS mit den für die Transaktion vorgesehenen Auftragsdaten.
    8. Sind die Auftragsdaten korrekt, geben Sie die smsTAN ein.

    Störungen
    Es sind unterschiedliche Situationen möglich, in denen die smsTAN das Mobilfunktelefon des Kunden nicht direkt erreichen kann:
    - zum Zeitpunkt der Nutzung liegt eine Störung des Mobilfunknetzes vor
    - das Handy befindet sich im Funkloch
    - das Handy ist zum Zeitpunkt der Nutzung nicht verfügbar
    - der Kunde befindet sich mit Handy im Ausland
    - die Handy-Nummer wurde nicht korrekt hinterlegt