Sparkasse Bodensee

Online-Bedienungsanleitung (Glossar)

Folgende Erläuterungen können Ihnen helfen:

  • Service / chipTAN-Verwaltung

    In der PIN/chipTAN-Verwaltung können Sie Ihre persönliche Identifikations-Nummer (PIN) ändern und Ihre chipTAN-Verwaltungsfunktionen ausführen.

    Mögliche Funktionen
    if5_i_bearb PIN ändern
    if5_symbol_banking_6 Verbrauchte TAN anzeigen
    if5_i_weiter1 TAN-Generator synchronisieren
    if5_i_weiter1 chipTAN-Verfahren festlegen
    if5_i_weiter1 chipTAN-Karte anzeigen/ändern
    if5_i_loesch Online-Banking sperren
    if5_i_bearb smsTAN-Verfahren freischalten

    PIN ändern
    Hier ändern Sie Ihre bisherige persönliche Identifikations-Nummer (PIN). Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:
    - Kleinbuchstaben von a - z
    - Großbuchstaben von A - Z
    - Ziffern von 0 - 9
    - Sonderzeichen ä, ö, ü bzw. Ä, Ö, Ü und ß

    Zu Ihrer eigenen Datensicherheit denken Sie sich für Ihre PIN eine möglichst schwer zu erratende Kombination aus. Kombinieren Sie fünf (5) Buchstaben und Zahlen, zum Beispiel H5n1x, kla4T.

    Vermeiden Sie
    - Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums
    - Ihre Telefonnummer oder Teile davon
    - Ihre Postleitzahl
    - gängige Tastenkombinationen wie 123ab, 55555
    - selbe, ähnliche Inhalte wie beim Anmeldenamen oder der Legitimations-ID bzw. Teile daraus

    So ändern Sie Ihre PIN
    - Auf "PIN ändern" klicken
    - Eine neue 5-stellige PIN eingeben
    - Die 5-stellige PIN erneut eingeben
    - Mit einer TAN bestätigen
    - Zum Absenden klicken Sie auf "PIN ändern"
    - Ihre neue PIN ist sofort gültig

    Hinweis: Ihre PIN müssen Sie stets auf exakt dieselbe Schreibweise eingeben. Verwechseln Sie Groß- mit Kleinbuchstaben, wird dies als falsche Eingabe vom System erkannt. Sie haben dreimal die Möglichkeit Ihre PIN korrekt einzugeben. Danach wird Ihr Zugang zur Sicherheit gesperrt. Für die Freischaltung müssen Sie mit Ihrer Sparkasse Kontakt aufnehmen.

    Beachten Sie zu Ihrer eigenen Datensicherheit folgendes:
    - Ihre PIN muss geheim bleiben.
    - Merken Sie sich die PIN gut.
    - Schreiben Sie die PIN nicht auf.
    - Speichern Sie die PIN nicht auf Ihrem PC, einer DVD, einem USB-Stick oder Ihrem Handy.
    - Nennen Sie niemandem Ihren Anmeldenamen und PIN - auch keinem Sparkassen-Mitarbeiter.
    - Benutzen Sie diese PIN nur für das Online-Banking bei Ihrer Sparkasse und sowie für das Online-Bezahl-Verfahren Giropay.
    - ändern Sie Ihre PIN regelmäßig, zum Beispiel alle drei Monate.

    Anzeigen verbrauchte TAN
    Hier sehen Sie, wie viele TAN verbraucht sind. Ihnen wird angezeigt, an welchem Tag Sie um wie viel Uhr welche TAN benutzt haben. Unverbrauchte TAN werden mit "------" angezeigt.

    TAN-Generator synchronisieren
    Auf der Chipkarte wird mit jedem Erzeugen einer chipTAN ein Zähler erhöht. Wenn Sie mehrere chipTAN erzeugt haben, ohne diese in Aufträgen tatsächlich zu nutzen, kann eine erneute Synchronisation dieses TAN-Zählers (ATC) mit der Online-Banking-Anwendung notwendig werden.

    Sie sollten die Synchronisation vornehmen, falls Sie beim Senden von Aufträgen die Meldung bekommen "Die eingegebene TAN ist falsch". Erhalten Sie diese Meldung dreimal hintereinander, werden Sie automatisch zur Synchronisation geführt.

    Ebenfalls wird eine Synchronisation erforderlich, wenn eine Chipkarte erstmalig mit chipTAN benutzt wird.

    chipTAN-Verfahren festlegen
    Hier wählen Sie das chipTAN-Verfahren (chipTAN manuell oder chipTAN comfort) aus, das als Standard-Verfahren für TAN-pflichtige Geschäftsvorälle verwendet werden soll.

    Haben Sie das Verfahren chipTAN comfort ausgewählt, ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, dass beim späteren Absenden von TAN-pflichtigen Aufträgen keine Grafik auf Ihrem Bildschirm erscheint bzw. der TAN-Generator die dargestellte Grafik nicht korrekt erkennt und Sie die Fehlermeldung "Übertragung abgebrochen" im Display des TAN-Generators erhalten. Sie haben dann immer die Möglichkeit, den Auftrag durch manuelle Eingabe der Daten in den TAN-Generator abzuschließen.

    Hinweis: Bei manchen Personen (ca. 1 Person von 4.000) können blinkende Lichter und Muster beim Betrachten von Fernseh-/Monitorbildern oder beim Spielen von Videospielen epileptische Erscheinungen auslösen. Diese Personen können bei der Benutzung von Computern einen Anfall erleiden. Es können auch Personen davon betroffen sein, deren Krankheitsgeschichte bislang keine Epilepsie aufweist und die nie zuvor epileptische Anfälle gehabt haben. Falls bei Ihnen oder einem Ihrer Familienmitglieder unter Einwirkung von Blitzlichtern mit Epilepsie zusammenhängende Symptome (Anfälle oder Bewusstseinsstörungen) aufgetreten sind, nutzen Sie bitte nicht chipTAN comfort.

    Um das Risiko einer epileptischen Erscheinung zu minimieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
    - Halten Sie den größtmöglichen Abstand zum Bildschirm.
    - Blicken Sie nicht längere Zeit auf die animierte Grafik.
    - Arbeiten Sie stets in einem gut beleuchteten Raum.

    chipTAN-Karte anzeigen/ändern
    Hier können Sie sich anzeigen lassen, welche Chipkarte derzeit für das chipTAN-Verfahren hinterlegt ist.

    Weiterhin bekommen Sie eine Auswahl aller Ihrer Chipkarten im Bestand, welche anstelle der derzeitigen Chipkarte für chipTAN nutzbar sind. Innerhalb dieser Auswahl können Sie eine Karte wählen und festlegen, die zukünftig benutzt werden soll.

    Damit können Sie zum Beispiel vor Ende der Gültigkeit einer bestehenden Chipkarte festlegen, welche neue Chipkarte zukünftig für das Online-Banking mittels chipTAN im System hinterlegt sein soll.

    Sperre Online-Banking
    Damit sperren Sie Ihren Zugang zum Online-Banking. Klicken Sie auf "Online-Banking sperren". Diese Sperre können Sie selbst nicht rückgängig machen. Für eine erneute Freischaltung des Online-Bankings nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer Sparkasse auf.